Das Guinness-Buch der Rekorde ist eine Sammlung von Rekorden. In ihm sind auch kuriose Bestleistungen, sogenannte Trivia, verzeichnet. Viele Rekorde wurden nur mit dem Ziel aufgestellt, in dieses Buch aufgenommen zu werden. Aufgelistet werden z.B. größter Mensch, ältester Mensch, größte Füße, längste Leberwurst etc.. Leider ist die Sammlung nicht immer vollständig.

Das erste Guinness-Buch der Rekorde wurde 1955 von der Guinness-Brauerei in Auftrag gegeben und in England veröffentlicht. Die Idee zu diesem Buch kam dem Geschäftsführer der Brauerei. Seit einem Fehlschuss bei der Jagd auf einen Goldregenpfeifer trachtete er nach Rehabilitation, weswegen er Nachforschungen über den schnellsten Vogel der Welt betrieb. Hierbei kam ihm die Idee, den Bierkonsum in den Pubs zusammen mit der Wettleidenschaft der Bierkonsumenten durch ein Sammelwerk von Rekorden anzutreiben.

Geschrieben wurde die erste Ausgabe von den Zwillingen Ross und Norris McWhirter, welche über viele Jahre Neuausgaben veröffentlichten.

Inzwischen ist das Guinness-Buch das weltweit am häufigsten verkaufte copyright-geschützte Buch, und enthält damit auch einen Eintrag über sich selbst. Lediglich die Bibel wurde häufiger verkauft.

Das Guinness-Buch der Rekorde hält aber noch einen anderen Rekord. Kein anderes Buch der Welt wurde so oft aus Bibliotheken gestohlen.

Damit eine Aktion in das Buch als ein neuer Rekord aufgenommen werden kann oder um einen bestehenden einzustellen, müssen verschiedene Bedingungen erfüllt werden und bei der Zentrale in England angemeldet werden. Um einzelne Rekorde wie Dominosteine umpurzeln lassen haben sich auch Teams gebildet, die ständig versuchen ihre eigenen Rekorde zu verbessern oder die Rekorde anderer einzustellen.

Nicht ganz unwichtig zu wissen: Das gedruckte Guinness-Buch der Rekorde enthält nur einen Auszug aller registrierten Rekorde! So kommt es auch, das unser Rekord zwar als Urkunde zertifiziert, aber im Buch 2006 leider nicht nachzulesen war.